Aktuelles aus Seiersberg-Pirka

Wir sind Special Olympics

14. März 2024
Feierliche Eröffnung der Special Olympics Winterspiele mit Fackellauf in Seiersberg-Pirka

In einer eindrucksvollen Zeremonie kamen heute am Hauptplatz von Seiersberg-Pirka hunderte Kinder, Schaulustige und freiwillige Helferinnen und Helfer zusammen, um die Ankunft der Fackel der Hoffnung zu feiern. Diese markiert den offiziellen Start der Special Olympics Winterspiele, die in diesem Jahr einmal mehr die Bedeutung von Inklusion und Gemeinschaft unterstreichen.

Der festliche Akt begann mit der Präsentation der Fackel, die eine symbolische Reise von den Austragungsorten Schladming und Ramsau hinter sich gelegt hatte. Rund 100 engagierte Polizeischülerinnen und Polizeischüler teilten sich die Ehre, die Fackel auf ihrem Weg nach Seiersberg-Pirka zu tragen, ein starkes Zeichen für Zusammenhalt und die gemeinsamen Werte, die die Special Olympics vertreten.

Bürgermeister Werner Baumann, sichtlich bewegt von der Atmosphäre und dem großen Zuspruch der Gemeinde, betonte in seiner Ansprache die tiefe Verbundenheit Seiersberg-Pirkas mit den Special Olympics: „Die olympischen Spiele, alle Sportlerinnen und Sportler sowie die Helferinnen und Helfer, die heute die Fackel zu uns gebracht haben, sind ein lebendiges Beispiel für das, wofür unsere Gemeinde steht. Special Olympics ist tief in der DNA von Seiersberg-Pirka verwurzelt. Dieses integrative Projekt, das in unserer Vorzeigegemeinde heuer sein 30. Jubiläum feiert, ist ein Grund zum Stolz für uns alle.“ Auch Oberst Pfennich und SOO Vorstand Ludmilla Remler würdigten das Engagement der Gemeinde und die tolle Zusammenarbeit auf allen Ebenen.

Nach den bewegenden Worten des Bürgermeisters und den stimmungsvollen Klängen der Special Olympics Hymne wurden alle Gäste zu einer Stärkung eingeladen. Die Gemeinschaft zelebrierte nicht nur den sportlichen Geist, sondern auch die Werte der Inklusion und der gegenseitigen Unterstützung.

Mit dem Weiterzug der Fackel nach Graz, dem letzten der vier Austragungsorte der nationalen Winterspiele, setzt Seiersberg-Pirka ein weiteres Mal ein Zeichen der Gastfreundschaft und der offenen Herzen. Der Slogan „Willkommen zuhause“, nun erweitert um „wirsindspecialolympics“, spiegelt die Wärme und Offenheit wider, mit der die Gemeinde nicht nur die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Spiele, sondern Menschen aus allen Lebensbereichen willkommen heißt.
In Seiersberg-Pirka bleibt die Botschaft der Special Olympics lebendig: Jeder Einzelne, unabhängig von seinen Fähigkeiten, ist ein wertvoller Teil unserer Gemeinschaft. Die Winterspiele sind somit mehr als nur ein sportliches Ereignis; sie sind ein lebhaftes Fest der Inklusion, das die Herzen aller Beteiligten erwärmt und die Gemeinschaft stärkt.

Willkommen Zuhause: Special Olympics

06. März 2024

Vom 14. bis 19. März 2024 finden in Graz, Seiersberg-Pirka, Schladming und Ramsau am Dachstein die 7. Nationalen Special Olympics Winterspiele statt. Unter dem Motto „Gemeinsam grenzenlos“ treten rund 1.100 Athlet:innen mit intellektueller Beeinträchtigung in 10 Wintersportarten gegeneinander an, unterstützt von 400 Trainern und 600 freiwilligen Helfern.

Programmpunkte in Seiersberg-Pirka:

1. TORCH RUN (Fackellauf) - Donnerstag, 14. März

• Start um 9:30 Uhr bei der VS Pirka.
    • Zeremonie um 10 Uhr am Gemeindeamt Seiersberg-Pirka.
  2. STOCKSPORTBEWERBE - Stocksporthalle Neuseiersberg, Schlarweg 7, 8055 Seiersberg-Pirka

• Freitag, 15. März: Ab 08:30 Uhr feierlicher Einzug der Sportler, ab 09:00 Uhr Vorrunde für Ziel- und Lattenbewerb.
    • Samstag, 16. März: Ab 09:00 Uhr Finale für Ziel- und Lattenbewerb, gefolgt vom Duo-Bewerb.
    • Sonntag, 17. März: Ab 09:00 Uhr Teambewerb.
    • Montag, 18. März: Ab 09:00 Uhr Unified Teambewerb.

Die Gemeinde Seiersberg-Pirka und der ESV Alte Maut freuen sich darauf, Teil dieser inspirierenden Veranstaltung zu sein. Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Webseite: www.steiermark2024.at.

Lasst uns gemeinsam diese großartigen Spiele unterstützen und die herausragenden Leistungen aller Beteiligten feiern! #SpecialOlympics2024 #GemeinsamGrenzenlos

© All rights reserved.

Lebensbereiche